| Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap | AGB
Menschen jeden Alters stehen im Raum

Praxisberichte

24.04.2018, Reutlingen
familyNET-Workshop für familienbewusste Personalverantwortliche: Social Media konkret!

„Tue Gutes und rede darüber“! Unternehmen, die aktiv gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie gestalten, wollen dies auch kommunizieren, um für sich zu werben und gute Fachkräfte zu rekrutieren.

Soziale Medien bieten für viele Zielgruppen die Plattformen, um ganz breit – oder ganz gezielt – die richtigen User und Follower zu erreichen.

Knackpunt für viele Unternehmen ist der gefürchtete Zeitaufwand für die Pflege von Facebook, Twitter und Co: wie finde ich Themen, wie gestalte ich einen Redaktionsplan, wie sichere ich meine Firmenseiten, nützen Verhaltensempfehlungen wie Netiquette, darf ich einfach Bilder einstellen?

Kompetent und mit vielen anwenderfreundlichen Tipps führte die Social-Media PR-Managerin Angela Wosylus durch den Dschungel der Content-Management- und Redaktionssysteme und startete gleich mit einer praktischen Übung:
„Stellen Sie sich ganz konkret eine Person vor, die Sie erreichen möchten: wie alt ist sie, was interessiert sie, ist sie mobil oder informiert sie sich am Rechner, was sucht sie im Netz?“

Wie Reichweiten der Nachrichten durch Hashtags gesteuert werden können und warum Social-Media Guideslines und Netiquetten den "guten Ton" erhalten, waren ebenso wichtige Themen des Nachmittags wie sinnvolle Sicherheitseinstellungen und unabdingbare Reglements für den Datenschutz.

Schlussendlich wurde den Teilnehmenden mit Equipment "zum Anfassen" demonstriert, wie gelungene Fotos und kleine Videos selbst unter erschwerten Bedingungen gelingen – und dass nichts raus darf ohne Einverständniserklärungen der abgelichteten Personen!

Informationen anfordern

Zurück